deen
Tafel Lübeck | Foodprint

Foodprint

Wir alle hinterlassen unsere Spuren auf diesem Planeten - das ist unvermeidlich. Unsere Gesellschaft hat jedoch gerade bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln eine eher problematische Bilanz. 

Die Nahrungsmittelproduktion ist ein wesentlicher Faktor bei der Klimaerwärmung. Der enorme Platz- und Ressourcenverbrauch, der bei der Herstellung von Lebensmitteln entsteht, kann nur dann gerechtfertigt werden, wenn wir diese Ressourcen auch nutzen.
Vieles von dem was für den Nahrungskonsum produziert wird, landet jedoch ungenutzt auf dem Müll. 
Nicht nur die Tafeln, auch die Beteiligten an Herstellung und Vertrieb von Lebensmitteln sehen darin ein Problem. Indem die Tafeln verantwortungsbewusst nicht verkaufte Speisen übernehmen, werden enorme Mengen an Nahrungsmitteln regelrecht gerettet. 

Es gibt viel zu tun - beginnend bei der Verpackung von Lebensmitteln - und in der Gesellschaft wächst das Bewusstsein für die anstehenden Aufgaben. Unser Beitrag in Bezug auf den Fußabdruck unseres Nahrungsmittelkonsums, mehr von dem nutzbar zu machen, was produziert wird. Zum Wohl der Umwelt, zum Wohl der Gesellschaft, vor allem aber zum Wohl unserer Bedürftigen Mitglieder unserer Gemeinden.