de

Nautischer Verein Lübeck

2500
2500
22. April 2024

Beim traditionellen Nautischen Essen, das alljährlich im Februar stattfindet, wurde wieder die obligatorische „Tellersammlung“, eine Geldspendensammlung, durchgeführt. Diese erbrachte den Erlös von 2500,00 EUR , der in diesem Jahr der Tafel Lübeck e.V. zugute kommt.

Die Tafel Lübeck e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Unterstützung von bedürftigen Menschen in Lübeck einsetzt, indem sie Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Armut und der Unterstützung von Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Rund 300 Ehrenamtliche sind im Einsatz, um durchschnittlich 6000 Bedürftige pro Woche an vier Ausgabestellen (Travemünde, Kücknitz, Eichholz und Kolberger Platz) mit Lebensmittel zu versorgen.

Nahezu alle Lebensmittelmärkte im Raum Lübeck arbeiten mit der Tafel zusammen. Hinzu kommen Großspenden von zum Beispiel Brüggen, Erasco, Niederegger, Schwartauer Werke, der Stadtbäckerei oder Lieken Brot in Lüdersdorf.

Auch Geldspenden von Stiftungen helfen der Tafel Lübeck sehr. So konnten von 60.000,00 EUR der Sparkassenstiftung unter anderem ein neues Kühllager angeschafft und mehr Lagerfläche finanziert werden. Die Tafel hat dadurch nun ein 120 m² Lager auf dem Gelände der ehemaligen LMG, mit Lagerregalen gespendet von der Firma Storebest.

Die Spendenübergabe vom Nautischen Verein Lübeck an die Tafel Lübeck e.V. zeigt ein wunderbares Beispiel für Solidarität und Gemeinschaftsgeist. Es ist ermutigend zu sehen, wie verschiedene Organisationen und Gemeinschaften zusammenkommen, um denen zu helfen, die es am dringendsten benötigen. Solche Aktionen tragen dazu bei, das Bewusstsein für soziale Herausforderungen zu schärfen.

Bei der Spendenübergabe am Montag traf der Vorstand des Nautischen Vereins auf einen Vorstand der Tafel, der für sein Engagement „brennt“ und nichts unversucht lässt, um Hilfe für die Bedürftigen zu generieren. So konnten 2023 rund 1040 Tonnen Lebensmittel verteilt werden.

Wer ebenfalls Leidenschaft daran verspürt, anderen zu helfen, kann sehr gerne ehrenamtlich für die Tafel Lübeck tätig werden. Verstärkung für das motivierte Team wird immer gesucht.

Bild von links: Uwe Escher, 1. Vorsitzender der Tafel, Marineoffizier Thorsten Metschulat, stellv. Vorsitzender des Nautischen Vereins, Birger Fischer, Vorstandsmitglied der Tafel und Kapitän Jürgen Schlichting, Vorsitzender des Nautischen Vereins. Foto: Nautischer Verein

Blutspendezentrum des UKSH Lübeck

302
Geldspende des Blutspendezentrums 2024
302
19. Februar 2024

Im Blutspendezentrum Lübeck im Haus D6 des UKSH steht seit vielen Jahren eine Spendenbox für die Tafel Lübeck e.V.

Und am Montag, dem 19.02.2024 war es wieder soweit und uns konnten 302,00 Euro übergeben werden. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Blutspendezentrum und den zahlreichen unbekannten Spendern.

Lübecker Schiffsmakler und Schiffagenten e.V.

1000
Spendenübergabe der Lübecker Schiffsmakler und Schiffagenten e.V.
1000
21. November 2023

Die Lübecker Schiffsmakler und Schiffagenten e.V. unterstützen jedes Jahr gemeinnützige Vereine und Institutionen.

Neben den Klinikclowns, der Brücke und der Jugenhilfe ist die Tafel Lübeck e.V. nach 2022 erneut bedacht worden. Die feierliche Übergabe fand in dem historischen und zum Spender passenden Restaurant Schiffergesellschaft statt.
Wir freuen uns darüber und sagen von Herzen Danke!